Lieber Gast, um alle Inhalte sehen zu können, müssen Sie angemeldet sein! Jetzt registrieren oder einloggen.
StartseiteWissenNewsPressearbeit für Handwerk und Handel
10. September 2019
Öffentlichkeitsarbeit leicht erlernt und umgesetzt: Eine fünfteilige Webinarreihe von GOOS COMMUNICATION und IKZ-ACADEMY
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, auch Public Relations genannt, ist ein wirkungsvolles Instrument, um über sich und damit über sein Unternehmen positiv zu berichten. Doch was ist Presse- und Öffentlichkeitsarbeit überhaupt? Welche Ziele verfolgt sie und – ganz wichtig – wie genau wird sie umgesetzt? Diese und weitere Fragen beantworten fünf aufeinander aufbauende Webinare, die die IKZ-ACADEMY in Zusammenarbeit mit GOOS COMMUNICATION durchführt. Das erste Modul mit dem Titel Medienarbeit findet statt am 26. September 2019 um 16:30 Uhr.
Public Relations ist nur etwas für die großen Unternehmen? Mitnichten! Eine zielgerichtete Pressearbeit unterstützt auch kleine und mittelständische Unternehmen bei der Neukundengewinnung. Im Seminar „Pressearbeit für Handwerk und Handel“ werden die Teilnehmer in fünf Modulen damit vertraut gemacht, wie sie die Medienarbeit erfolgreich gestalten können.
Modul 1: Medienarbeit
Im kostenfreien
Einstiegsmodul geht es um die Pressearbeit im Betrieb. Abhängig von dem,
was mitgeteilt werden soll, z. B. das eigene Firmenjubiläum, wählt man
ein geeignetes Medium aus: Das kann die lokale Tageszeitung oder das
lokale Radio (beides besonders für Handwerker relevant) sein,
überregionale Medien etc. Auch werden Fragen beantwortet wie Was ist
Presse? Wie arbeiten Redaktionen? Was ist Pressearbeit?
Termin: 26. September 2019, 16:30 Uhr
Modul 2: Instrumente der PR
Der Referent geht
darauf ein, wie mittels verschiedener Kommunikationsmaßnahmen und
-modelle aktiv Public Relations ausgeübt werden kann.
Termin: 8. Oktober 2019, 16:30 Uhr
Modul 3: Das Interview
Hier werden Werkzeuge und Techniken für den Auftritt vor Mikrofon und Kamera an die Hand gegeben.
Termin: 15. Oktober 2019, 16:30 Uhr
Modul 4: Presseanfragen
Es kommt vor, dass
Journalisten und Redakteure Kontakt zum Unternehmen suchen und
Presseanfragen stellen. Auch wird in diesem Modul das Thema
Krisenkommunikation behandelt. Ein Exkurs zum Umgang mit negativen
Reaktionen und Bewertungen im Social Web rundet das Modul ab.
Termin: 22. Oktober 2019, 16:30 Uhr
Modul 5: Employer Branding
Wie mache ich mir
einen guten Ruf? Wie kann ich mich als attraktiver Arbeitgeber
darstellen? Dem Fachkräftemangel kann mittels aktiver Kommunikation
entgegengewirkt werden.
Termin: 29. Oktober 2019, 16:30 Uhr
Die Schulungen dauern jeweils etwa 60 Minuten, wobei die letzten 15 Minuten für Fragen der Teilnehmer reserviert sind. Erfahrene Fachleute führen durch die Veranstaltungen:
Das Modul 1 ist für Sie kostenlos. Für die anderen wird ein Betrag von jeweils 49 Euro netto fällig; alle fünf Schulungen kosten 175 Euro netto.
Kostenloses Webinar der IKZ-ACADEMY
Die Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit hat viele Facetten. Fünf Module bringen Ihnen
die Thematik näher. Danach können Sie Texte erstellen, Interviews
geben, Presseanfragen beantworten u. a. m. Das erste Modul
„Pressearbeit“ ist kostenlos.
Die Anmeldung erfolgt über Link:
https://bit.ly/2JYqvTF
Verwandte Artikel
„Herzoperation vom Hausarzt“ 10. Februar 2022
„Ideal für die Nachrüstung“ 6. November 2023
Dossier: Digitalisierung im Handwerk 12. April 2022
„SHK ist aktuell ein krisenfester Raum“ 24. März 2023
Wer seinen Ölkessel reparieren lässt… 29. Januar 2020
Digital begeistern 13. Mai 2020
Im Schlaraffenland 14. Dezember 2018
SHK-Unternehmen verzahnt online mit offline
Wie das Fettauge auf der Suppe 19. Januar 2021
Effektiv kommunizieren 19. August 2019
Ausgewählte Inhalte
Leistungsgarantie
Datensicherheit