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StartseiteThemenBetriebsführungDossier: Digitalisierung im Handwerk
12. April 2022
8-teilige Serie beleuchtet Chancen und Herausforderungen für Handwerksbetriebe
Welche konkreten Wettbewerbsvorteile lassen sich durch digitale Lösungen erzielen? Wie unterstützt Digitalisierung die zeitgemäße und effiziente Kundenkommunikation? Welche unerwünschten Nebenwirkungen hat die digitale Transformation auf jeden Einzelnen?
Diese und viele andere Fragen haben die Autoren aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekt „DigiWerk“ in unserer 8-teiligen Reihe zur digitalen Zukunft im Handwerk beantwortet. Die einzelnen Folgen sind in diesem Dossier gebündelt.
Bedarf, Ansatzpunkte und Lösungen
Teil 1: Die digitale Zukunft im Handwerk gestalten: 8-teilige Serie beleuchtet Chancen und Herausforderungen für Handwerksbetriebe
Welche konkreten Wettbewerbsvorteile lassen sich durch digitale Lösungen erzielen? Wie unterstützt Digitalisierung die zeitgemäße und effiziente Kundenkommunikation? Welche unerwünschten Nebenwirkungen hat die digitale Transformation auf jeden Einzelnen? Diese und viele andere Fragen beantworten Autoren aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekt, DigiWerk, in unserer 8-teiligen Reihe zur digitalen Zukunft im Handwerk. Grundlage bilden die (ersten) Ergebnisse aus diesem Projekt, welches sich im ersten Schritt speziell auf das Sanitär-Heizung-Klima-Gewerk fokussiert.
Digitalisierung im Handwerk
Teil 2: Wie lassen sich Wettbewerbsvorteile durch digitale Lösungen erzielen?
Handwerksbetriebe stehen der Digitalisierung grundsätzlich offen gegenüber, allerdings nehmen sie diese nur selten wichtig genug. Die Gründe: Die Auftragsbücher sind voll und Ressourcen knapp. Außerdem sind sich viele Betriebe nicht bewusst, welche Vorteile Digitalisierungsmaßnahmen für sie haben – beispielsweise in Bezug auf die Rekrutierung von Fachkräften. In diesem Beitrag nennen wir die Vorteile von Digitalisierung und zeigen, wie sich dies in der Praxis auswirkt: Die Stamos GmbH hat in einem Full-Service-Online-Shop erfolgreich die Bestellung von Dienstleistungen digitalisiert.
Digitalisierung im Handwerk
Teil 3: Wie unterstützt Digitalisierung die zeitgemäße und effiziente Kundenkommunikation?
Digitalisierung im Handwerk? Es geht voran! Aber wie sieht ein Digitalisierungsprojekt in der Praxis aus? DigiWerk zeigt anhand von Best Practices, wie sich Prozesse in unterschiedlichen Unternehmensbereichen digitalisieren lassen. Die Projekte wurden innerhalb von SHK-Betrieben umgesetzt. Die Ergebnisse spiegeln die tatsächlichen Erfahrungen der Unternehmen wider – und geben anderen Betrieben die Möglichkeit, für ihre eigenen Digitalisierungsvorhaben zu lernen. Ein beliebter Ansatzpunkt: die Terminvereinbarung.
Digitalisierung im Handwerk
Teil 4: Einsatz, Benutzbarkeit und Optimierung von Software
In der Theorie ist alles klar: Um die richtige Software für den SHK-Betrieb zu finden, müssen Unternehmer auf mehr achten als nur auf den Funktionsumfang, die Kompatibilität mit anderen Software-Produkten und die Häufigkeit, mit der neue (fehlerfreiere und sicherere) Versionen der Software erscheinen. Auch die Benutzbarkeit der Software spielt eine große Rolle für den erfolgreichen Einsatz im Betrieb.
Digitalisierung im Handwerk
Teil 5: Das Lager – die Achillesferse des SHK-Handwerks
Die aktuelle Materialknappheit ist für viele Betriebe eine immense Belastung. Die Situation wird sich wieder normalisieren. Bleiben wird die Verunsicherung und die Frage nach der eigenen Lagerhaltung. Eine gute Lager-organisation ist nicht schwer. Branchensoftware kann an vielen Stellen unterstützen. Die Autoren zeigen in diesem Gastbeitrag, wie‘s funktioniert.
Digitalisierung im Handwerk
Teil 6: Wie kann Software die betriebsinterne Kommunikation im Handwerk erleichtern?
Arbeitsalltag im SHK-Betrieb: Unentwegt schellt das Telefon, es gehen permanent unzählige E-Mails und Nachrichten ein und aus. Laufend finden Baustellenbesichtigungen statt, bei denen der Kunde seine Wünsche äußert oder seine zuletzt geäußerten Wünsche wieder ändert. Nicht selten stehen entscheidende Hinweise auf Arbeitsberichten von Monteuren. Dann gibt es noch die beliebten Klebezettel (Post-it) und zuletzt den Zuruf, um wichtige Informationen und Aufgaben zu übermitteln.
Digitalisierung im Handwerk
Teil 7: Digitalisierung und Veränderung – so gehen Betriebe damit um
Digitalisierung im Handwerk ist nicht nur eine Frage der Technik: Um sie erfolgreich umzusetzen, müssen die Beschäftigten den digitalen Veränderungen offen gegenüberstehen. Betriebe, denen es gelingt, professionell mit Ängsten und Widerständen umzugehen, haben dabei die besten Karten. Daher geht es darum, die Beschäftigten vom Nutzen der Digitalisierungsmaßnahmen für ihre eigenen Aufgaben zu überzeugen. Gleichzeitig sollten Mitarbeitende die Möglichkeit haben, die Veränderung aktiv mitzugestalten. So lassen sich Digitalisierungspotenziale ausschöpfen, Betriebe wettbewerbsfähiger machen und Arbeitsabläufe effizienter gestalten. Ruth Steeg, Prokuristin der Beck Jakobs GmbH, berichtet von ihren Erfahrungen mit digitalen Veränderungsprozessen.
Digitalisierung im Handwerk
Teil 8: Warum Digitalisierung und Stressprävention zusammengehören
Immer mehr und komplexere digitale Technologien verändern die Arbeit im Handwerk, einschließlich der Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten oder anderen Gewerken. Die Nutzung von Technologien oder Softwaresystemen kann zu Stress führen und sich z. B. in einem Gefühl der Überforderung äußern. Davon handelt der letzte Teil unserer Serie.
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