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„Sinnvolle Ergänzung unseres Portfolios“



„Sinnvolle Ergänzung unseres Portfolios“Bild: Zehnder Group Deutschland
Bild: Zehnder Group Deutschland 
Bild: Zehnder Group Deutschland 

7. Juni 2023

Heiko Braun, Geschäftsführer Zehnder Group Deutschland, spricht im Interview mit der IKZ-Redaktion
über Wartungsverträge für Zehnder Komfort-Lüftungssysteme

Wartungsarbeiten sind eine klassische Domain des Handwerks. Insofern dürfte der neue Wartungsservice von Zehnder für seine Komfort-Lüftungssysteme nicht überall auf Gegenliebe stoßen. Hauseigene Servicemonteure nehmen dabei die erforderlichen Kontroll-, Prüf- und Reinigungsarbeiten am System vor. Gleichwohl hat der Lüftungsspezialist sein neues Angebot durchaus in Abstimmung mit dem Fachhandwerk entwickelt und sieht für beide Seiten Vorteile, wie die IKZ-Redaktion von Heiko Braun, Geschäftsführer Zehnder Group Deutschland, erfuhr.

IKZ-HAUSTECHNIK: Als eine Entlastung fürs Handwerk bezeichnet Zehnder den neuen Wartungsservice für seine Komfort-Lüftungssysteme. Konkret heißt das aber: Das Fachhandwerk bleibt nach der Montage außen vor – den Zugang zum Kunden hat künftig Zehnder. Wie steht das Handwerk zur neuen Serviceleistung? Wurden die Betriebe im Vorfeld befragt?
Heiko Braun: Im Vorfeld haben wir natürlich mit vielen Fachhandwerksbetrieben gesprochen und ergänzend eine breit angelegte Umfrage unter den Betrieben unseres Partnerprogramms AUFWIND durchgeführt. Eine zentrale Erkenntnis war, dass viele Betriebe wenig bis gar keine Zeit mehr für Wartungsleistungen haben, was sich mit den Erfahrungen unseres Kundendienstes deckt. Die Ergebnisse und Aussagen unserer Partner-Umfrage bildeten dann die Grundlage für ein neues Service-Angebot, von dem alle Seiten profitieren sollten. Insbesondere auch für die Fertighausindustrie stellen Servicedienstleistungen wie beispielsweise die 2-Jahres-Wartung eine sinnvolle Ergänzung unseres Portfolios dar. Wir als Hersteller unterstützen hier im Bereich des Aftersales für die Fertighausindustrie, da in der Regel kein direkter Kontakt zwischen Endkunde und Fachhandwerker besteht.

IKZ-HAUSTECHNIK: Wieso braucht es überhaupt diesen Service durch den Hersteller, vernachlässigen die Betriebe das Thema Wartung von Wohnungslüftungen?
Heiko Braun: Ich würde auf keinen Fall behaupten, dass die Betriebe das Thema der Wartung bewusst vernachlässigen. Nur muss man auch festhalten, dass aufgrund des extremen Fachkräftemangels sowie einer hohen Auslas­tung der Betriebe die personellen und zeitlichen Kapazitäten oft nicht ausreichen, um alle Kundenanfragen bearbeiten zu können. In diesem Zusammenhang erreichen uns tatsächlich die Hilferufe von beiden Seiten: Vom Endkunden, der sich bei uns direkt meldet, da sich sein Handwerker seinem Anliegen nicht angenommen hat, genauso vom Fachhandwerker. Genau hier setzt das Service-Angebot von Zehnder an: Auf der einen Seite entlasten wir das Handwerk und auf der anderen Seite bieten wir dem Endkunden einen Service, den er explizit möchte und der auch für eine dauerhaft funktionierende Lüftungsanlage wichtig ist. Gemäß unserem Slogan bei Zehnder: „Always the best Climate“.

IKZ-HAUSTECHNIK: Anlagenbesitzer können Wartungsverträge mit unterschiedlichem Umfang abschließen. Zur Auswahl stehen Basic, Komfort und Premium. Worin unterscheiden sich diese Pakete?
Heiko Braun: Die Servicepakete unterscheiden sich in den zusätzlichen Vorteilen beim Bestellen von Hygienekomponenten einer Zehnder Lüftungsanlage. So erhält man beim Buchen des Service-Pakets Basic bereits 10% Rabatt auf alle Original-Filter für Lüftungsgeräte, Design-Abdeckgitter oder Teller-Abluftventile. Beim Service-Paket Komfort steigert sich dieser Rabatt bereits auf 20% und wird ergänzt durch kostenlose Filter bei der Wartung und 10% Rabatt auf Ersatzteile. Die Nutzer des Premium-Pakets erhalten ein kostenloses Filter-Abo mit Filterbereitstellung jeweils zum Wartungstermin und zudem 20% Nachlass auf alle Ersatzteile. Weitere Zusatzleistungen bei allen Servicepaketen sind u.a. eine Service-Garantie und ein kostenloser Termin­erinnerungsservice.

IKZ-HAUSTECHNIK: Die Durchführung einer professionellen 2-Jahres-Wartung ist bei Zehnder Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Garantieleistungen. Eine professionelle Wartung – das sei deutlich gesagt – kann aber auch ein geschulter Fachbetrieb leisten. Die Frage, die sich stellt: Muss die Wartung zwingend von einem Zehnder Servicetechniker durchgeführt werden?
Heiko Braun: Nein, überhaupt nicht. Die 2-Jahres-Wartung kann natürlich auch vom geschulten Fachbetrieb durchgeführt werden. Nochmal, wir unterstützen nur dort, wo keine ausreichend personelle und zeitliche Kapazität im Handwerk vorhanden ist.
Mit unserem Partnerprogramm AUFWIND legen wir außerdem unseren Fokus unverändert auf die Qualifizierung unserer Partnerbetriebe zu professionellen Lüftungsexperten, damit diese die 2-Jahres-Wartung in ihrem Leistungsportfolio selbst anbieten können. Zudem unterstützt Zehnder seit jeher mit Servicedienstleistungen in Abstimmung oder im Auftrag des Fachhandwerks, beispielsweise im Rahmen der Inbetriebnahme eines Komfort-Lüftungssystems – eben genau dort, wo die Unterstützung benötigt wird. In diesem Zusammenhang sei auch unser neues „Center of Climate“ am Standort Lahr erwähnt, welches wir als Kommunikationsmittelpunkt und Schulungsort für unsere Partnerunternehmen und Kunden verstehen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Abschließend die Frage: Welche Vorteile bietet der neue Wartungsservice von Zehnder für das Handwerk und für den Endkunden?
Heiko Braun: Das Handwerk profitiert von einem auf Lüftung spezialisierten Hersteller, der zuverlässig ausgewählte Aufgaben übernimmt, für deren Umsetzung dem Fachhandwerker teilweise die personellen und zeitlichen Ressourcen fehlen. Und wir nehmen damit auch dem Fachhandwerker „Druck im Tagesgeschäft“, denn oft muss der Endkunde lange und immer ungeduldiger werdend auf einen Termin warten oder er findet gar keinen Service-Partner in seiner Region. In diesem Fall wenden sich viele Endkunden an uns als Hersteller. Für ihn ist die Wartung seines Zehnder Lüftungssystems gesichert und damit auch die nachhaltige Wertigkeit und einwandfreie Funktionsfähigkeit seiner Lüftungsanlage. Um es auf den Punkt zu bringen: Wir sorgen auf allen Seiten für zufriedene Kunden. Und ein zufriedener Endkunde liegt sehr wohl auch im Interesse des Fachbetriebs, der das Lüftungssystem beim Kunden installiert hat und auch langfristig mit dem Kunden in Verbindung steht.

wartungsvertrag.zehnder-systems.de





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