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StartseiteThemenBetriebsführungGut investierte Zeit in den Nachwuchs
Der SHK-Betrieb Lorenz in Kiel ermöglicht Azubis eine ausbildungsbegleitende Fortbildung. Personal und Bürokratie sind die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft
Wer Erholung und frische Luft zum Atmen sucht, nimmt manchmal Stress, Staus und lange Reisezeiten in Kauf. Für die Mitarbeiter der Lorenz Sanitär GmbH und Lorenz Elektro GmbH ist die gesunde, salzhaltige Brise dagegen ganz nah. Hier „oben“ in Schleswig-Holstein scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Gilt das auch für die, die arbeiten, wo andere Urlaub machen? Die IKZ-Redaktion hat bei dem SHK-Betrieb in Kiel, der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein, nachgefragt.
In der Gerhardstraße in Kiel angekommen, begrüßt uns ein „Viererpack“: Marc Lorenz, Inhaber und Geschäftsführer der Lorenz Sanitär GmbH und Lorenz Elektro GmbH, Christoph Scheer (Meister und Betriebsleiter Heizung und Sanitär), Marcel Oldenburg (Meister und Betriebsleiter Fliesenverlegung + Farbe und Interieur) sowie Juri Schweizer (Meister und Betriebsleiter Elektrotechnik). Im Gespräch wird schnell klar: Hier arbeiten die Gewerke und deren handelnde Personen miteinander, nicht neben- oder gar gegeneinander. „Wir fahren die meisten Baustellen gemeinsam an“, erzählt Firmenchef Marc Lorenz, der das Familienunternehmen in vierter Generation führt. „Mit unserem Fachwissen können wir uns gegenseitig bereichern. Das ist unsere Stärke, die den Kunden hilft.“ Und zwar angefangen vom Neubau über öffentliche Auftraggeber bis hin zu Gewerbe- und Privatkunden. Mittelfristig will sich der SHK-Betrieb aus dem Norden vor allem auf den Privatkundenbereich konzentrieren, verrät Lorenz. Über mangelnde Beschäftigung kann sich das Handwerk auch in Schleswig-Holstein nicht beklagen. Die Auftragslage ist sehr gut.
Kernkompetenz stärken
Warum der
Privatkundenbereich? In einem Prozess der Selbstreflexion haben Marc
Lorenz und sein Team alles auf den Prüfstand gestellt. Und die Fragen
beantwortet, in welchen Bereichen der Betrieb besonders stark ist und
die Arbeit Spaß macht. Der Geschäftsführer und die Betriebsleiter sind
schließlich zu einer gemeinsamen Schlussfolgerung gekommen: „Bei
Komplettsanierungen haben wir mit unserem Fachwissen ein
Alleinstellungsmerkmal in Qualität und Umfang.“ Das Lob der Kunden macht
Marc Lorenz und seine Mitstreiter stolz. „Wer solch ein tolles Feedback
bekommt, der kann sich auch gut mit seiner Arbeit identifizieren.“ Das
sei wichtig, denn den Mitarbeitern soll nicht nur das Handwerk Freude
bereiten, sondern auch das gute Gefühl, für ihr Tun eine sehr gute
Resonanz zu erhalten.
Wohlfühlklima ist daher das Stichwort. „Auf
unseren qualifizierten und motivierten Mitarbeitern beruht der Erfolg
unserer Firma“, sagt Lorenz. Wie in vielen anderen Unternehmen auch,
stellt das Personal aber gleichzeitig eine Hürde dar, denn es gibt zu
wenige Fachkräfte. 45 sind beim SHK-Betrieb in Kiel angestellt, 55 bis
60 könnten es laut Lorenz gerne sein. Auf der Internetseite des
mittelständischen Unternehmens wird mit zwölf freien Plätzen in
Festanstellung geworben. Drei von fünf freien Ausbildungsplätzen waren
noch zu vergeben – wohlgemerkt für das Ausbildungsjahr 2019.
Mitarbeiterbindung im Fokus
Weil der Mangel an
qualifiziertem Personal so gravierend ist, nimmt die Mitarbeiterbindung
einen hohen Stellenwert ein. Es wird nicht nur übertariflich bezahlt,
sondern darüber hinaus werden u. a. auch regelmäßige externe wie interne
Schulungen durchgeführt – und gemeinsame Aktionen, wie im Juni der
Besuch des größten Segelevents der Welt, der Kieler Woche. Lorenz
arbeitet außerdem mit einem externen Personalcoach zusammen, der
Schulungen für Mitarbeiter organisiert und durchführt. Dabei ist schon
vermittelt worden, wie Krankheiten vorgebeugt werden können, worauf
SHK-Fachhandwerker bei der Ernährung achten sollten oder welche Rolle
der Sport als Ausgleich zum Berufsalltag spielt. „Wir möchten Stress
abbauen und unseren Mitarbeitern so den Rücken stärken“, sagt Lorenz.
Diesen
Rückhalt schätzen nicht nur die Festangestellten, sondern auch die elf
Auszubildenden im Betrieb. Sie profitieren von einer
„ausbildungsbegleitenden Fortbildung“. Während ihrer Lehrzeit werden die
Azubis von einem externen Coach begleitet, mit dem Ziel, sie zu stärken
und selbstbewusster zu machen. „Die Rückmeldungen sind sehr gut“,
berichtet Lorenz und ergänzt: „Wir profitieren doch auch davon, wenn die
jungen Menschen in ihrer Persönlichkeit reifen. Und wir merken, dass
viele uns nach der Ausbildung treu bleiben.“
Gute Leistungen und gute
Noten werden belohnt – dann dürfen die Azubis z. B. an externen
Schulungen teilnehmen. Für schwächere Auszubildende organisiert der
SHK-Betrieb u. a. Nachhilfeunterricht. Und wer es wirklich ernst meint
mit der Ausbildung, der erfährt im Bedarfsfall selbst bei der
Wohnungssuche oder beim Führerschein Unterstützung. Darüber hinaus
dürfen sich die Azubis während der Arbeitszeit auf ihre Prüfungen
vorbereiten. Lorenz: „Wir investieren viel Zeit. Schließlich sind die
Azubis ein Teil des Teams, das ich gerne mit einem mechanischen Uhrwerk
vergleiche: Dreht sich ein Zahnrad nicht, steht das ganze Uhrwerk.“
Ärger über Bürokratielast
Damit sich das Uhrwerk
auch zukünftig dreht, wollen Marc Lorenz, Christoph Scheer, Marcel
Oldenburg und Juri Schweizer den Herausforderungen im Alltag weiterhin
mit pfiffigen Ideen begegnen. Das klappt in puncto Mitarbeiterbindung
schon gut. In Bezug auf die Bürokratielast sind ihnen dagegen die Hände
gebunden. „Die Bürokratie nimmt Formen an, die einem SHK-Betrieb
schaden. Hier wünschen wir uns dringend Entlastungen und nicht immer
wieder neue Vorschriften und Regelungen“, sagt Marc Lorenz. Er spricht
damit nicht nur seinen Kollegen, sondern vermutlich vielen
SHK-Geschäftsführern in ganz Deutschland aus dem Herzen.
Bilder: Lorenz
Daten und Fakten
Über das Unternehmen Lorenz in Kiel berichten Alexander Bange und Detlev Knecht.
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