Zurück zu News
 
× Startseite

Einstellungen | Mein Account
IKZ select Logo
Suchen          Support & Kontakt       Mein Account
IKZ select Logo

Lieber Gast, um alle Inhalte sehen zu können, müssen Sie angemeldet sein! Jetzt registrieren oder einloggen.

StartseiteWissenNewsE-Antrieb wechselt zur Hinterachse

E-Antrieb wechselt zur Hinterachse



E-Antrieb wechselt zur HinterachseBild: Volkswagen Nutzfahrzeuge
Bild: Volkswagen Nutzfahrzeuge 
Bild: Volkswagen Nutzfahrzeuge 
Bild: Mercedes Benz 
Bild: Mercedes Benz 

18. April 2023

Baukastenarchitektur kommt Neuentwicklungen zugute
Um für die Elektromobilität bereit zu sein, sorgt die Automobilindustrie auch bei leichten Nutzfahrzeugen dafür, dass meist anstelle des Verbrenners ein E-Antrieb unter der Motorhaube auf die Vorderachse wirkt – bislang. Anders die Baukastenarchitektur für Transporter der Neuzeit: Hier konzentriert sich die Antriebstechnik in kompakter Bauform auf die Hinterachse – das bringt Vorteile.

Vor etlichen Jahren zeichnete sich ab, dass E-Antriebe zum Trend werden könnten. Den Nutzfahrzeugmarken blieb da keine Zeit für eine sich über Jahre hinziehende komplette Neukonstruktion eines Fahrzeugs. Hersteller von Lieferwagen und Transportern mussten mit dem klarkommen, was sie hatten: So wurde in den meisten Fällen der Vierzylinder unter der Fronthaube durch einen Elektromotor ersetzt und mit dem Frontantrieb kombiniert. Platz dafür war reichlich gegeben.
Diesem Prinzip folgen auch jetzt noch die meisten Lieferwagen und Transporter, die mit einem E-Antrieb zu Beginn des Jahres 2023 aus der Serienfertigung rollen. Erste Neuentwicklungen läuten inzwischen jedoch einen Generationswechsel ein.

„Schaltschrank“ unter der Fronthaube
Der bei den VW-Nutzfahrzeughändlern zur Probefahrt bereitstehende „ID.Buzz Cargo“ macht eindrucksvoll deutlich, wohin die Zukunft führt: Über der Vorderachse muss kein großvolumiger Motorraum für einen leistungsstarken Verbrenner vorhanden sein. Stattdessen verbergen sich dort in einem geringer dimensionierten Raum unter der Fronthaube Komponenten, die optisch eher einem Schaltschrank zuzuordnen sind.
Was den Antrieb anbelangt, setzen die Entwickler jetzt primär aufs Heck und kombinieren dort den E-Motor mit der Hinterachse zu einer kompakten Einheit. Diesem Prinzip folgt auch der Mercedes „eSprinter“ im Modelljahr 2024, der in ersten Varianten bereits ein Jahr vor der Markteinführung in Europa präsentiert wurde – allerdings bleibt der „eSprinter“ äußerlich fast unverändert gegenüber der 2023er-Serienfertigung. Somit verfügt er auch weiterhin über den Motorraum in vertrauter Dimension.

Längerer Radstand – mehr Akku-Platz
Das Baukasten-Konstrukt des „ID.Buzz Cargo“ lässt es zu, dass zukünftig außerdem ein verlängerter Radstand und auch ein zusätzlicher E-Antrieb für die Vorderräder (Allrad, 4Motion) als Option ins Angebot kommen werden. Für die Gegenwart ist vor allem wichtig, dass sich durch die Neuentwicklung mehr Platz für die Akku-Bestückung schaffen lässt.
Wer einen E-Transporter auf der Langstrecke einsetzen möchte, kann bei dem VW-Modell davon ausgehen, dass sich die nach WLTP1) ermittelten max. 425 km (Werksangabe für das 77-kWh-Akkupaket) unter Alltagsbedingungen eher nicht verwirklichen lassen. Dank Schnellladetechnik mit bis zu 170 kW wären jedoch (laut Hersteller) nach einer halben Stunde 80% der Akkuleistung geladen.
Beim zukünftigen „eSprinter“ sollen Akkus mit 56, 81 und 113 kWh zur Wahl stehen und die Leistung an der Schnellladesäule bis zu 115 kW reichen. Einzelheiten wird man allerdings erst im Modelljahr 2024 erfahren können.

Autor: Thomas Dietrich, freier Journalist

1) WLTP = Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure. Der Energieverbrauch und die Emissionen werden bei unterschiedlichen Betriebszuständen ermittelt.





Verwandte Artikel



Wie anstecken?

Wie anstecken? 30. Juni 2021

Unterschiedliche Ladetechniken für Nutzfahrzeuge Mithilfe einer großzügigen Förderung und dank manch günstiger Leasingrate könnten einige Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb inzwischen preislich...
Weiterlesen

„Volle Power“ – Bis 32% Kfz-Nachlass + ProfiwerkzeugSDH

„Volle Power“ – Bis 32% Kfz-Nachlass + Profiwerkzeug ANZEIGE

Noch bis zum 31. Dezember 2023 erhalten Handwerksbetriebe über die SDH-Prämienaktion „Volle Power“ hohe Kfz-Nachlässe auf Nutzfahrzeuge der Marken Opel,...
Weiterlesen

Lust oder Qual der Wahl?

Lust oder Qual der Wahl? 11. Mai 2020

Mobil sein – bei möglichst wenig Emissionen (Teil 2) Obwohl Diesel und Benziner mit Euro 6d Temp inzwischen ein recht...
Weiterlesen

ZDH: Handwerker sollen fehlerhaften Kfz-Steuerbescheiden widersprechen

ZDH: Handwerker sollen fehlerhaften Kfz-Steuerbescheiden widersprechen 2. Februar 2018

Berlin. Der Zoll verschickt aktuell neue Kfz-Steuerbescheide. Dabei häufen sich nach Auskunft des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) Fälle, in...
Weiterlesen

Auf geht‘s nach 2022

Auf geht‘s nach 2022 11. November 2021

Neues Modelljahr startet jetzt im Herbst – Teil 2 Spätestens in diesem Sommer haben die Nutzfahrzeugmarken ihre Transporterfertigung mit Verbrennermotor...
Weiterlesen

Gestaltungsservice für Fahrzeugbeklebungen

Gestaltungsservice für Fahrzeugbeklebungen 2. Juni 2021

Zusmarshausen.   Sortimo, Innenraumeinrichter von Nutzfahrzeugen, erweitert seinen kostenpflichtigen Beklebungsservice um einen (zurzeit) kostenlosen Gestaltungsservice. Betriebe nutzen dafür den Beklebungskonfigurator mySortimo.de/graphics....
Weiterlesen

Schnell und sicher zum Ein-Personen-Gerüst

Schnell und sicher zum Ein-Personen-Gerüst 19. November 2020

„FlexxTower“ lässt sich werkzeuglos von einer Person montieren. Arbeitshöhen bis rund 6,10 m möglich. Die IKZ verlost mit Günzburger Steigtechnik...
Weiterlesen

Auf dem Weg in eine elektromobile Zukunft

Auf dem Weg in eine elektromobile Zukunft 15. September 2020

Handwerksbetriebe können bereits heute aus einem großen Angebot an Elektrofahrzeugen auswählen – seien es Pkws oder Nutzfahrzeuge Sollten SHK-Handwerker ihre...
Weiterlesen


Diesen Artikel teilen auf:   Facebook X XING



Ausgewählte Inhalte



Leistungsgarantie



Datensicherheit

×