Zurück zu News
 
× Startseite

Einstellungen | Mein Account
IKZ select Logo
Suchen          Support & Kontakt       Mein Account
IKZ select Logo

Lieber Gast, um alle Inhalte sehen zu können, müssen Sie angemeldet sein! Jetzt registrieren oder einloggen.

StartseiteWissenNewsImmer auf der Höhe

Immer auf der Höhe



Immer auf der Höhe
 
 
 
 
 
 

10. November 2021

Marktübersicht Waschtisch- und WC-Lifter

Einen wichtigen Beitrag zum „Bad für alle“ leisten Waschtische und WCs, die mithilfe eines Lift-Mechanismus, mechanisch oder elektrisch, in der Höhe verstellbar sind. Einige der am Markt erhältlichen Systeme stellt die Marktübersicht vor.

Bei Waschtisch- und WC-Liftern geht es auf der einen Seite darum, durch die flexible Höhenverstellung für den individuellen Komfort zu sorgen. Zum anderen tragen höhenverstellbare WCs und Waschtische zugleich stets auch den Charakter von Assistenzsystemen, die mobilitätseingeschränkten Menschen mehr Beweglichkeit im Bad und bei der Körperhygiene verschaffen. Ausgewählte Bad-Lifter von Herstellern wie Pressalit und Hewi, Viega und Walraven sowie Attris und Granberg stellen wir im Folgenden vor. Eine Tabelle mit Detailangaben zu dieser Marktübersicht Waschtisch- und WC-Lifter finden Sie hier: bit.ly/ikz-select-Artikel

Neben Lift-Systemen gibt es auch Lösungen für die manuelle Höhenverstellung. Dabei kann zwar i. d. R. nicht spontan variiert werden, da meist Werkzeuge nötig sind, aber der vergleichsweise kostengüns­tige Lösungsansatz kommt für viele Bauherren in Frage. Anbieter sind u. a. Mepa mit dem „nextVIT Step WC-Element“ für die nachträgliche Höhenverstellung (auch nach der Befliesung) und TECE mit „TECElux“ für die WC-Aufrüstung in Sitzhöhe und Komfort (z. B. mit Geruchsfilter).

Mehr Flexibilität am Waschtisch
Attris, international tätiger Spezialist für anpassbare Sanitärtechnik mit Sitz in Augsburg, legt den Fokus auf elektrische Lift-Systeme für WC und Waschtische. Beide gibt es sowohl für die Unterputzinstallation als auch in der kostengünstigeren Aufputzvariante. Die Lift-Toiletten „CarePlus Unterputz“ und „STV Aufputz“ bieten neben der stufenlosen Höhenverstellung (Griff-Taster oder per Fernbedienung) auch einen individuell einstellbaren Neigungswinkel von -2 bis +10 Grad. Stützklappgriffe machen beide Serien barrierefrei. Das Modell „ForAll“ bietet nur den Lifter in Unterputz-Montage.

Der Attris „Lift Waschtisch Aufputz“ ist elektrisch höhenverstellbar, mechanisch neigbar und zudem mit Stützklappgriffen ausgestattet. Letztere sind in der Unterputzvariante optional. Für beide Varianten ist ein unterfahrbares Waschbecken mit Sicherheitsgriffen verfügbar. Die Unterputzlösung lässt viel Spielraum bei der Waschplatzgestaltung, passend zur Badeinrichtung, denn das Hauptelement verschwindet in der Vorwandinstallation.

Granberg, Spezialist für die flexible Küche, hat sich neben Systemen für die barrierefreie Küche auch auf Lifter für den Sanitärbereich spezialisiert, wobei man sich auf den Waschtisch konzentriert. Dazu werden zwei technische Lösungen angeboten, die zugleich unterschiedliche Preisstellungen bedeuten: elektrisch betrieben oder mechanisch. Das elektrisch höhenverstellbare Modell „Designline 417“ besteht verdeckt aus einem Alu-Zinkblech-Liftmodul, das fest auf der Wand sitzt, und einem Gleitrahmen mit Montageplatte für den Waschtisch. Auf diesen werden auch Spiegel und Beleuchtung montiert, die bei Lift-Betrieb mitlaufen. Alle Installationen sind durch das bewegliche Element abgedeckt.

Granbergs „Basicline 415“ eignet sich für die Montage unter vorhandenen Spiegeln oder Spiegelschränken. Der maximale Hub beträgt wie beim Modell „Designline 417“ 25 cm und lässt sich ebenfalls per Handtaster elektrisch in Position bringen. Der Lifter von 65 cm Breite kann mit fast allen Waschtischen kombiniert werden; serienmäßig steht eine Reihe an Kombinationen verschiedener Tiefe mit unterschiedlichen Waschbecken und passenden Hebelmischern zur Auswahl. Des Weiteren sind motorisch verstellbare Waschtische mit breiterer Ablage erhältlich.

Zudem sind bei Granberg manuell höhenverstellbare Systeme erhältlich. Zur Auswahl stehen Modelle mit einer schrittweisen oder stufenlosen Anpassung.

Mehr Flexibilität im wohnlichen Bad
Die individuell höhenverstellbaren WC- und Waschtischmodule des Programms „S 50“ von HEWI sind mit hochwertigen Plexiglasfronten in Weiß und Grau verkleidet und harmonieren mit einer wohnlichen Badezimmergestaltung. Sie lassen sich per Funkfernbedienung stufenlos auf die passende Höhe einstellen. Dabei kann der Nutzer die Sitzhöhe der WC-Keramik um 15 Zentimeter variieren, sogar während der Nutzung. Optionale Stützklappgriffe sind in barrierefreier Höhe angebracht und variieren ihre Position parallel zu der des WCs.

Das Waschtischmodul „S 50“ kann je nach Bedarf in seiner Höhe zwischen 70 und 100 Zentimetern verstellt werden. Mittels eines bis zur Oberkante des Waschbeckens reichenden Spiegels, der optional mit stufenlos regelbarer LED-Beleuchtung (von Kaltweiß bis Warmweiß) erhältlich ist, lässt sich das Element sowohl im Stehen als auch im Sitzen (unterfahrbar) bequem nutzen. Erhältlich ist der Lifter mit HEWI Waschtischen aus Mineralguss in unterschiedlichen Abmessungen, mit und ohne integrierte Griffmulden. Diese dienen entweder als Haltegriffe oder Handtuchhalter.

Der Sanitärspezialist Viega nimmt mit seiner Vorwandtechnologie „Prevista“ sowohl den Markt für barrierefreie Bäder als auch das Thema Generationenbad ins Visier. Die anpassungsfähigen Lösungen für WC bzw. Waschtisch bieten Komfort-Mehrwert, ohne optisch an Bäder für mobilitätseingeschränkte Nutzer zu erinnern. Die gesamte Technik verschwindet hinter einer Glas-Abdeckscheibe, auf der sich die Objekte jeweils vor der Vorwandinstallation bewegen. Der stufenlose Hub beträgt beim Waschtisch 20 cm, beim WC 8 cm. Ausgelöst wird er hydraulisch mit Gasdruckfeder, kommt also ohne Elektronik und Antriebsmotor aus.

Das WC-Element ist mit vielen Keramiken kombinierbar und wird mit einem Spülkasten mit Zwei-Mengen-Spültechnik geliefert.

Hebe- und Senkvorrichtungen
Der dänische Hersteller Pressalit bietet mit „Care SELECT“, „PLUS“ und „MATRIX“ manuelle und motorische Hebe- und Senkvorrichtungen für Waschtisch und WC in verschiedenen Montage- und Bedienvarianten. Die Bedienung erfolgt wahlweise über einen Hebel oder per kabelgebundener Fernbedienung. Mittels seiner Anordnung auf einer Wandschiene lässt sich der „Pressalit PLUS“-Waschtisch seitlich verschieben, was kleine Anpassungen vor Ort ermöglicht.

Bei den WC-Liftern „Pressalit SELECT“ gehören Keramik, WC-Sitz und Spülkasten zum Lieferumfang. Für die Kombination mit Stützklappgriffen kann zwischen einer Variante mit seitlichen Profilen an der beweglichen Platte, auf denen diese montiert werden, oder der Anordnung auf einer waagerechten Wandschiene hinter dem WC-Lifter gewählt werden. Das Vorwandmodul selbst hat eine Tiefe von 21,5 cm und ist in drei Farben erhältlich. Die elektrische Anpassung variiert die Sitzhöhe um max.40 cm, mit der Kurbel ist eine Höhenverstellung um 30 cm möglich. Die Handkurbel ist seitlich auf dem beweglichen Teil des „SELECT“-Vorwandmoduls angeordnet.
Bei den „Pressalit SELECT“ Waschtisch-Liftern handelt es sich wie bei den WC-Liftern um eine Kombination aus fixiertem Rahmen und einer beweglichen Montagefläche, die sich elektrisch oder mechanisch verstellen lässt. Der Motor ermöglicht eine Höhenverstellung von 67 bis 97 cm über dem Boden und wird entweder an einer seitlichen Griffstange mit Bedienkontakt ausgelöst oder per Fernbedienung. Die Waschtischlifter gibt es auch für die Kombination mit einer Wandarmatur, die wie der Waschtisch selbst auf der höhenverstellbaren Trägerplatte montiert ist. Bei der Serie „Pressalit MATRIX“ ist der Waschtischlifter mit einem Bedienknopf an der Vorderseite um 20 cm höhenverstellbar.

Lift-Systeme und Raumdesign
Walraven, der Hersteller für Installationssysteme mit Hauptsitz in den Niederlanden, bietet elektrisch oder mechanisch höhenverstellbare Vorwandelemente für WC und Waschtisch. Die Produkte der „BIS Vario-Linie“ sind zum einen komplett in die Wand einbaubar und auch während der Nutzung höhenverstellbar. Dazu lässt sich die Sitzhöhe beim „BIS Vario DeSign 30“ stufenlos um 30 cm verstellen. Auch für den Anschluss eines Dusch-WCs sind Modelle im Angebot. Die Trockenbau­elemente sind mit Wasser- und Stromanschluss ebenso wie mit der notwendigen Elektro- und Sanitärtechnik inklusive Spülkasten und Ablaufset ausgerüstet. Das Modell „BIS Vario WC Care 30“ ist vorgerüstet, um Stützklappgriffe mit inte­griertem Bedienfeld an den vorgerüsteten Montagerahmen anzubringen.

Beim höhenverstellbaren Waschtisch wird sich die Beplankung über dessen gesamte Breite sinnvollerweise am Raumdesign orientieren. Vielfach bietet sich eine weiße Front an, auf der das Waschbecken zum Auf- und Abfahren mit seinen Ablagen fest montiert ist. Das Waschtisch-Vorwandelement ist wie die WC-Module um bis zu 30 cm elektrisch in der Senkrechten verstellbar, sodass sich die Oberkante stufenlos in einer Höhe zwischen 70 und 100 cm positionieren lässt.

Autor: Heinz Kaiser, freier Journalist, Hamburg





Verwandte Artikel



Komfort für alltägliche Bedürfnisse

Komfort für alltägliche Bedürfnisse 2. Juli 2020

Marktübersicht Dusch-WCs Dusch-WCs beschäftigen die Sanitärbranche immer stärker, seit es im Bad um Komfort für alle und möglichst perfekte Hygiene...
Weiterlesen

Hightech für alltägliche Bedürfnisse

Hightech für alltägliche Bedürfnisse 23. März 2020

Marktübersicht Dusch-WCs Dusch-WCs beschäftigen die Sanitärbranche immer stärker, seit es im Bad um Komfort für alle und möglichst perfekte Hygiene...
Weiterlesen

Selbständigkeit ist integrierbarBild: Geberit

Selbständigkeit ist integrierbar 22. Dezember 2022

Barrierefreiheit ist das bestimmende Element bei der Bad-PlanungDie Deutschen werden immer älter, nicht zuletzt deshalb steigen die Ansprüche an eine...
Weiterlesen

Elegante Automatik – berührungslos und effizient

Elegante Automatik – berührungslos und effizient 24. April 2020

Marktübersicht elektronische Waschtischarmaturen Die Angst vor Übertragung von Krankheiten, z. B. aktuell dem Corona-Virus, hat die Bedeutung hygienischer Vorsichtsmaßnahmen, die...
Weiterlesen

Geberit Vertriebs GmbH: Platzsparender Waschbeckenablauf mit Raumsparsiphon

Geberit Vertriebs GmbH: Platzsparender Waschbeckenablauf mit Raumsparsiphon 29. Oktober 2021

Geberit bietet mit neuen Ablaufsystemen Raumsparsiphon-Lösungen für Waschtische mit und ohne Überlauf. Vier neu entwickelte Waschbeckenabläufe sollen für Raumgewinn im...
Weiterlesen

Wärmepumpen optimal aufstellenBild: Wolf Heiztechnik

Wärmepumpen optimal aufstellen 24. Juli 2023

Immer mehr Hersteller setzen bei Wärmepumpen auf das natürliche Kältemittel R290 (Propan). Das kommt nicht von ungefähr, denn Propan hat...
Weiterlesen

Bedarfsabhängiges Spülen der Trinkwasser-Installation(Kemper)

Bedarfsabhängiges Spülen der Trinkwasser-Installation 29. August 2022

Hygienespülsysteme stellen sicher, dass drohendes Stagnationswasser rechtzeitig abfließt − mit Marktübersicht Hygienespülsysteme bewirken einen kontrollierten Wasserwechsel, der sowohl auf die...
Weiterlesen

Clevere Separees fürs Duschvergnügen

Clevere Separees fürs Duschvergnügen 3. Dezember 2021

Marktübersicht Duschabtrennungen aus Glas Duschabtrennungen müssen im Privatbad wie im Objekt vielfältige funktionale und ästhetische Anforderungen erfüllen. Vor allem bei...
Weiterlesen

Neuauflage: Marktübersicht Pelletheizungen

Neuauflage: Marktübersicht Pelletheizungen 6. Oktober 2020

Gülzow-Prüzen.  Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) hat die Marktübersicht Pelletheizungen aktualisiert. In der nunmehr 8. Auflage werden über 100 luft-...
Weiterlesen

Geberit: „Ein Dusch-WC für jedes Bad“Bild: Geberit

Geberit: „Ein Dusch-WC für jedes Bad“ 6. März 2024

Mit dem „AquaClean Alba“ bringt Geberit ein neues Dusch-WC heraus, das sich auf die wesentliche Funktion eines solchen WCs konzentriert:...
Weiterlesen


Diesen Artikel teilen auf:   Facebook X XING



Ausgewählte Inhalte



Leistungsgarantie



Datensicherheit

×