Zurück zu News
 
× Startseite

Einstellungen | Mein Account
IKZ select Logo
Suchen          Support & Kontakt       Mein Account
IKZ select Logo

Lieber Gast, um alle Inhalte sehen zu können, müssen Sie angemeldet sein! Jetzt registrieren oder einloggen.

StartseiteWissenNewsWeiterbildung vom Büro aus

Weiterbildung vom Büro aus



Weiterbildung vom Büro aus
 

3. August 2020

TGA-Planer Simon Del Vecchio besucht regelmäßig Webinare der IKZ-ACADEMY. Messebesuche und die gedruckte IKZ genießen nach wie vor einen hohen Stellenwert. Wir haben mit ihm gesprochen.

Wie kommen die Webinare der IKZ-ACADEMY bei Fachleuten an? Welche Themen interessieren Planer oder Verarbeiter? Und welchen Stellenwert hat vor dem Hintergrund des digitalen Angebots auf ikz.de und ikz-select.de die klassische, gedruckte Ausgabe der IKZ? Das wollten wir von Simon Del Vecchio erfahren. Der TGA-Planer ist IKZ-Select-Premium-Mitglied und hat bereits viele IKZ-Webinare besucht.

Webinare gehören für Del Vecchio einfach dazu. Ob im Rahmen der IKZ-ACADEMY oder auch bei diversen Herstellern. Regelmäßig nutzt der das virtuelle Update zu Themen wie Sanitär, Heizung oder Klimatechnik, erzählt er im Gespräch. „Vom Büro aus ist das gut möglich“, ergänzt er. „Ich versuche immer, mir die Zeit freizuschaufeln.“ Die Vorteile eines Webinars beschreibt Del Vecchio in einem Satz: „Webinare bieten die Möglichkeit, sich ohne Anfahrt themenbezogen mit aktuellen Informationen aus dem vielfältigen Angebot weiterzubilden und man hat trotz der Online-Durchführung die Möglichkeit, gezielt Fragen zu stellen.“

Simon Del Vecchio ist TGA-Planer in einem 30 Mann starken Handwerksbetrieb, der zum Baywa-Konzern gehört. Er interessiert sich deshalb für planerische wie auch ausführungstechnische Details und Themen. Auf die Frage, was wir bei den Webinaren optimieren könnten, antwortete er: „Mir würde es helfen, wenn die PDFs im Vorfeld zur Verfügung gestellt werden.“ Kommentare könnten dann direkt auf die jeweiligen Seiten geschrieben werden. „Schließlich nutze ich die Webinarunterlagen auch noch im Nachhinein und möchte nachhalten, was der Referent zur jeweiligen Folie gesagt hat.“

GEG, Förderung, DIN 18017 – lukrative Themen für IKZ-Webinare
Der TGA-Planer steckt voll im Thema, das wird bei seinen Vorschlägen für Webinare deutlich: „GEG wäre ein tolles Thema“, sagt er. Insbesondere eine aktuelle Übersicht, was sich nun nach der kürzlichen Verabschiedung im Bundestag mit der Zusammenfassung der drei Gesetze/Verordnungen und der für Oktober geplanten Gesetzeseinführung konkret ändern wird. Spannend wäre auch das Thema finanzielle Förderung – Bafa, KfW und steuerliche Abschreibung. „Da sich die Richtlinien und Details ständig ändern und angepasst werden, gibt es hier nach wie vor einen großen und fortlaufenden Informationsbedarf“, ist sich Herr Del Vecchio sicher.

DIN 18017 – Lüftung von Bädern und Toilettenräumen ohne Außenfenster– nennt der TGA-Fachmann als weiteres mögliches Thema für ein zukünftiges Webinar, denn die im Mai 2020 überarbeitete Norm ist längst nicht so trivial, wie viele denken. Neben einer abgestimmten Energiekonzeption des Gebäudes geht es um Druckverluste, Wartungsöffnungen, Reinigung, den Feuchteschutz, Schall- und Brandschutz, und vieles mehr – auch und gerade im Zusammenspiel mit DIN 1946.

Aktuelle Fachinformationen und die Möglichkeit zur gezielten und regelmäßigen Weiterbildung sind für seine tägliche Arbeit das A und O. Das Mehrwertangebot auf ikz-select.de sichtet er deshalb regelmäßig. Doch welche Bedeutung hat da noch die klassische, gedruckte IKZ? „Eine große“, sagt er ohne zu zögern. „Die IKZ wird im Betrieb ausgelegt, von meinen Kollegen und mir gelesen und mitunter auch zum vertieften Studium mit nach Hause genommen.“ Verzichten darauf möchte er also trotz aller digitalen Angebote nicht.

ISH 2021 ist gesetzt
Angesprochen auf das Thema Fachmessen im Allgemeinen und die ISH 2021 im Besonderen sagt er: „Messebesuche sind für mich obligatorisch, auch wenn meine Erwartungen nicht immer vollends erfüllt werden. Gesetzt sei deshalb auch die ISH 2021. Abschreckend wirkten derzeit die Vorgaben zur Einhaltung der Hygienebestimmungen auf den Ständen. Der TGA-Fachmann hofft deshalb, dass „es weitere Lockerungen in der kommenden Zeit geben wird und das Hygienekonzept der Messe entsprechend angepasst werden kann.“ Gerade der Austausch mit Herstellern und Branchenvertretern, aber auch Bekannten macht den Reiz eines Messebesuchs aus. „Der Besuch dient deshalb nicht nur als wichtiges und notwendiges Branchen-Update. Er ist auch eine willkommene Auszeit vom hektischen Planungs- und Baustellenalltag“, so Del Vecchio abschließend.

Ihre Meinung ist gefragt!
Welche Webinar-Themen wünschen Sie sich? Wie wichtig ist Ihnen ein Besuch der ISH 2021? Und welchen Stellenwert hat für Sie die klassische, also die gedruckte IKZ? Ihre Meinung erreicht uns unter redaktion@strobelmediagroup.de


Diesen Artikel teilen auf:   Facebook X XING



Ausgewählte Inhalte



Leistungsgarantie



Datensicherheit

×