Zurück zu News
 
× Startseite

Einstellungen | Mein Account
IKZ select Logo
Suchen          Support & Kontakt       Mein Account
IKZ select Logo

Lieber Gast, um alle Inhalte sehen zu können, müssen Sie angemeldet sein! Jetzt registrieren oder einloggen.

StartseiteWissenNewsAufschlussreiche Blicke ins Archiv

Aufschlussreiche Blicke ins Archiv



Aufschlussreiche Blicke ins ArchivBild: IKZ
Bild: IKZ 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

23. November 2022

Die SHK-Branche gilt als innovativ – und doch sind viele Themen, Techniken und Trends längst nicht so neu, wie es manchmal den Anschein hat

Das 150-jährige Jubiläum macht’s möglich: Die IKZ-Redaktion dürfte einen Tag im Verlags-Archiv verbringen und hat für Sie die alten, beinahe schon historischen Hefte gesichtet. Ein spannender Rückblick in die SHK-Geschichte. Leider lassen sich 150 Jahre SHK-Technik nicht „mal eben“ in einen Bericht pressen. Das wäre der Geschichte unserer Branche auch gar nicht angemessen. Dennoch haben wir hier und dort einen Anker gesetzt, weil uns das Artikelthema sprichwörtlich ins Auge gesprungen ist oder heute noch Relevanz hat. Gehen Sie mit uns auf diese Reise in die Geschichte der SHK-Branche.

Bei unseren Recherchen fiel insbesondere der Zeitraum von 1960 bis Ende 1990er Jahre ins Auge. In dieser historisch betrachtet eher jüngeren Vergangenheit gab es viele technische Neuerungen und Errungenschaften, die auch heute noch Relevanz haben oder sogar hochaktuell sind. Oder anders ausgedrückt: Oftmals war die SHK-Branche ihrer Zeit voraus.

Themen wie Wärmepumpen, Solaranlagen, Niedertemperaturheizungen waren schon in den 1970er-Jahren hochaktuell. In der Folge wurde auch in der IKZ regelmäßig darüber berichtet: Über Luft/Wasser-Wärmepumpen ebenso wie über Grundwasser- oder Absorptionswärmepumpen. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hatte sogar eine Broschüre zur Nutzung dieser erneuerbaren Energien herausgegeben. Auf ikz-select.de stellen wir Ihnen ausgewählte Beiträge zum Nachlesen als PDF zur Verfügung. Es lohnt sich!

Zuschüsse für Modernisierungsmaßnahmen
Investitionszuschüsse oder Steuervergünstigungen für energetische Sanierungsmaßnahmen – quasi die Urgroßmutter und Urgroßvater des heutigen BEG – fielen ebenfalls in die Zeit der 1970er-Jahre. Explizit aufgezählt wurden zum Beispiel in einem Bericht zur Novelle zum Wohnungsmodernisierungsgesetz (1. Juli 1978) der Anschluss an die Fernwärmeversorgung, die Zurückgewinnung von Wärme und zur Nutzung von Energie durch Wärmepumpen und Solaranlagen. Für die Zuschüsse waren seinerzeit bis Ende 1982 2,34 Mrd. DM vorgesehen. Die Steuervergünstigungen wurden auf etwa 2 Mrd. DM bezi§ ert. Das Antragsverfahren und die näheren Ausführungsbestimmungen wurden seinerzeit aber eigenverantwortlich von den Ländern geregelt – und nicht wie heute von zentraler Stelle aus.

Baumärkte und DIY
Einige Jahrgänge weiter wird eine Entwicklung aufgezeigt, die insbesondere in der Corona-Zeit enormes Wachstum erfahren hat. Die Entwicklung von Baumärkten und DIY wurde von den Fachverbänden schon in der 1980er Jahren aufmerksam verfolgt und über die IKZ in die Branche getragen. Zitat eines lesenswerten Artikels aus Heft 11/1985: „Was früher verschweißt werden musste wird heute geschraubt und morgen gesteckt.“

Nach der Wiedervereinigung wurde 1990 rasch der Vertrieb der IKZ in den neuen Bundesländern aufgebaut. In dieser Zeit wurde verstärkt auf eine Entwicklung hingewiesen, die im Zuge der modernen Bauweise zwar einen immer höheren Stellenwert erfährt, aber (leider) längst noch nicht zum üblichen Gebäudestandard gehört: die Wohnungslüftung. Anfangs trugen die technischen Referenten der SHK-Fachverbände das Thema in die Landesfachgruppentagungen und von dort in die Innungen. Und natürlich hat die IKZ über die unterschiedlichen Techniken berichtet.

Die hier beispielhaft vorgestellten Artikel sind in voller Länge auf ikz-select.de abrufbar. Es lohnt sich!


Diesen Artikel teilen auf:   Facebook X XING



Ausgewählte Inhalte



Leistungsgarantie



Datensicherheit

×