Zurück zu Barrierefrei
 
× Startseite

Einstellungen | Mein Account
IKZ select Logo
Suchen          Support & Kontakt       Mein Account
IKZ select Logo

Lieber Gast, um alle Inhalte sehen zu können, müssen Sie angemeldet sein! Jetzt registrieren oder einloggen.

StartseiteThemenBarrierefreiAuch 2023 wieder Zuschüsse für „Altersgerecht Umbauen“

Auch 2023 wieder Zuschüsse für „Altersgerecht Umbauen“



Auch 2023 wieder Zuschüsse für „Altersgerecht Umbauen“Bild: Viega; VDS
Bild: Viega; VDS 

5. Dezember 2022

Bonn.  Zuschüsse für den altersgerechten Umbau des Badezimmers können, vermutlich im Laufe des Januar 2023, wieder bei der Förderbank KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) beantragt werden. Die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) wies Ende November dieses Jahres auf den kurz zuvor verabschiedeten Bundeshaushalt hin. Darin seien für das KfW-Förderprogramm 455-B insgesamt 75 Mio. Euro vorgesehen. Private Bauherren können darüber beim Badumbau 10% der förderfähigen Kosten (bis zu 5000 Euro) erhalten.  

Die VDS begrüßte die Bereitstellung der Mittel. Das Angebot altersgerechter Wohnungen in Deutschland liege derzeit bei lediglich rund 1,5%. Bis 2035 würden einer Studie des Instituts für Wohnen und Umwelt (IWU) zufolge rund zwei Mio. altersgerechte Wohnungen fehlen. Interessenten sollten schnell handeln, im laufenden Jahr seien die Gelder in gleicher Höhe nach etwas mehr als einem Monat schon aufgebraucht gewesen.

Die Aktion Barrierefreies Bad der VDS erläutert im Info-Blatt „KfW-Zuschuss für den Badumbau“ das Programm und das Vorgehen bei der Beantragung.


Diesen Artikel teilen auf:   Facebook X XING



Ausgewählte Inhalte



Leistungsgarantie



Datensicherheit

×