Zurück zu Förderung
 
× Startseite

Einstellungen | Mein Account
IKZ select Logo
Suchen          Support & Kontakt       Mein Account
IKZ select Logo

Lieber Gast, um alle Inhalte sehen zu können, müssen Sie angemeldet sein! Jetzt registrieren oder einloggen.

StartseiteThemenFörderung200 % mehr Solarthermie-Förderanträge

200 % mehr Solarthermie-Förderanträge



200 % mehr Solarthermie-Förderanträge
 

10. August 2020

Berlin. Die Solarbranche befindet sich im Aufschwung: In den ersten sechs Monaten dieses Jahres setzten die Solarkollektor-Hersteller in Deutschland rund 11 % mehr Solarkollektoren ab als im Vorjahreszeitraum. Dies geht aus den monatlichen Marktbefragungen des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) und des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) hervor. Im Monat Juni wird das Absatzplus sogar auf 40 % gegenüber dem Vorjahresmonat beziffert.

Die Gründe für den Boom dürften vor allem in den zu Jahresbeginn deutlich verbesserten Förderkonditionen für Solarwärme-Anlagen im Rahmen des neu aufgelegten Marktanreizprogramms (MAP) liegen: Im ersten Halbjahr 2020 sind über 200 % mehr Solarthermie-Förderanträge gestellt worden als im Vorjahr. Dies geht aus jetzt vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) veröffentlichten Zahlen hervor. Insgesamt wurden 26991 Anträge gestellt, gegenüber 8700 Anträgen im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Solarheizungen werden seit Anfang 2020 im Förderprogramm „Heizen mit Erneuerbaren Energien“ mit bis zu 35 % – beim Austausch einer Ölheizung sogar mit bis zu 45 % – bezuschusst.

Ein Ende dieses Positiv-Trends ist erst einmal nicht zu erwarten. Laut einer aktuellen Umfrage der Beratungsgesellschaft co2online beabsichtigen 43 % der Befragten bei einer geplanten Gebäudeinvestition eine Heizungsmodernisierung.

www.solarwirtschaft.de


Diesen Artikel teilen auf:   Facebook X XING



Ausgewählte Inhalte



Leistungsgarantie



Datensicherheit

×