Zurück zu Tools
 
× Startseite

Einstellungen | Mein Account
IKZ select Logo
IKZ select Logo

Lieber Gast, um alle Inhalte sehen zu können, müssen Sie angemeldet sein! Jetzt registrieren oder einloggen.

StartseiteDownloadsToolsIGT: Anlagenschema zum „Zusammenblättern“

IGT: Anlagenschema zum „Zusammenblättern“



IGT: Anlagenschema zum „Zusammenblättern“

6. November 2019

Wer sich mit der Energieeffizienz von Gebäuden befasst, kommt nicht um Anlagenschemata herum. Diese dokumentieren in graphischer Form den Aufbau von Heizungs-, Lüftungs- oder Klimaanlagen. Vor Ort beim Kunden liegt ein solches Schema aber in vielen Fällen nicht vor. Hilfreich ist es dann, wenn man ein Anlagenschema schnell und pragmatisch erstellen kann. Dafür hat das „IGT – Institut für Gebäudetechnologie“ sogenannte Konfiguratoren entwickelt, mit denen man sich ein Anlagenschema durch Blättern zusammenstellen kann.

Bild: IGT

Grundsätzlich sind die meisten Schemata modular aufgebaut und folgen einem festen Muster. Diese Eigenschaft nutzen die drei Konfiguratoren für die Gewerke Raumluft, Kälte und Wärme des IGT. Es handelt sich dabei um mehrere übereinanderliegende DIN-A4-Ausdrucke, die teilweise eingeschnitten sind. Einfache Anlagenschemata lassen sich so durch Auswahl der zutreffenden Anlagenkomponenten schnell zusammenstellen. Bei komplexeren Anlagen stößt die Lösung aber an ihre Grenzen.

Die Konfiguratoren stehen kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Download ZIP-Datei

Diesen Artikel teilen auf:   Facebook Twitter XING



Ausgewählte Inhalte



Leistungsgarantie



Datensicherheit

×