Zurück zu News
 
× Startseite

Einstellungen | Mein Account
IKZ select Logo
Suchen          Support & Kontakt       Mein Account
IKZ select Logo

Lieber Gast, um alle Inhalte sehen zu können, müssen Sie angemeldet sein! Jetzt registrieren oder einloggen.

StartseiteWissenNewsHeizen, lüften und kühlen über Fußbodensystem

Heizen, lüften und kühlen über Fußbodensystem



Heizen, lüften und kühlen über Fußbodensystem
 
 
 
 
 

21. September 2020

SHK-Betrieb Manfred Rücker lebt seinen Traum und errichtet Unternehmenszentrale mit Mehrwert für die Kunden und Beschäftigten

Das Unternehmen für Sanitär- und Heiztechnik Manfred Rücker GmbH bei Bremen hat sich 2018 einen großen Traum erfüllt: einen neuen, repräsentativen Firmensitz mit eigenem Showroom. Auf über 300 m2 Fläche können Besucher moderne Bad- und Heizungslösungen bestaunen. Das neue Gebäude mit effizienter Klima- und Lichttechnik wurde familienintern geplant und umgesetzt. Für ein optimales Innenraumklima sorgt dabei das Komplettsystem „Airconomy“ von Schütz, das im Fußbodenaufbau die Funktionen Heizung, Belüftung und Kühlung kombiniert. Ein entscheidender Vorteil des Systems: Die Übergabe von Wärme und Kühlung an den Raum erfolgt sowohl durch den Fußboden als auch durch die Zuluft.

Firmenchef und SHK-Spezialist Mario Rücker ist schon früh in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Manfred Rücker gründete vor über 55 Jahren den gleichnamigen Betrieb für Sanitär- und Heizungstechnik in Ganderkesee bei Bremen. Sein Sohn fuhr damals schon immer gerne mit zu den Kunden. Nach einer Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer und einem Studium der Versorgungstechnik trat Mario Rücker in das Familienunternehmen ein. Inzwischen arbeiten auch Ehefrau Silke und die beiden Söhne Manuel, Ingenieur für Gebäudetechnik, und Fabian, Elektromeister für Energie- und Gebäudetechnik, im Familienunternehmen mit. Das Unternehmen hat sich auf die individuelle Badplanung und -sanierung sowie die Modernisierung von Heizungsanlagen spezialisiert. Knapp 40 Mitarbeiter und Auszubildende zählt das Unternehmen – die meisten seit vielen Jahren, was für ein gutes Betriebsklima spricht.

Im Rahmen einer Zertifizierungsmaßnahme für SHK-Qualitätsmanagement wurde Mario Rücker 2012 nach Visionen für seinen Betrieb gefragt: „Einen neuen, repräsentativen Firmensitz und ein weiterhin tolles Mitarbeiterteam“, so Mario Rücker. Aus seinen Zukunftsvisionen ist nun Wirklichkeit geworden. Ende 2018 bezog das Unternehmen seinen neuen Firmensitz mit guter Verkehrsanbindung im Gewerbegebiet Ganderkesee-West. Das Gebäude besteht aus mehreren Büroräumen, einem Lager mit Werkstatt sowie einem großen Showroom auf einer Gesamtfläche von ca. 800 m2. Der vom Architektur- und Ingenieurbüro Eberle & Gerlach aus Achim bei Bremen entworfene Neubau wurde in insgesamt acht Monaten erstellt. Die Einrichtung und technische Ausstattung hingegen wurde familienintern in monatelanger Arbeit entworfen und umgesetzt. Im ca. 300 m2 großen Showroom finden die Besucher heute alles, was das Herz begehrt – aus den Bereichen Heizung, Sanitär, Badeinrichtung und Lichtdesign. In modernem Ambiente in Beton optik kann man die neusten Badarmaturen erfahren, sein Traumbad vorab in 3D betrachten und sich über alternative und umweltschonende Energiekonzepte informieren.

Energieeffizientes Komplettsystem
Zur optimalen Frischluftversorgung der Ausstellungsbesucher und Mitarbeiter entschied sich Rücker für das Raumklimasystem „Airconomy“. „Es ist ein in den Fußbodenaufbau integriertes, energieeffizientes Komplettsystem, das nicht nur lüften, sondern gleichzeitig auch heizen und kühlen kann“, erklärt Mario Rücker. Nocken auf der Oberseite fixieren die Rohre der Fußbodenheizung; Kegelstümpfe auf der Unterseite bilden einen 2 cm großen Lüftungskanal aus, durch den Zuluft breit gefächert zu den schlitzförmigen Luftauslässen unter den Fenstern strömen kann. Pro Person wurden ca. 45 m3/h Außenluftzufuhr vorgesehen. Die Abluft wird über Tellerventile im Deckenbereich des Showrooms sowie der Büros abgesaugt und zum RLT-Zentralgerät geführt. Bei Bedarf wird die Zuluft in der RLT-Anlage nachgeheizt oder gekühlt. „Der Energieverbrauch ist durch die Wärmerückgewinnung im Zentralgerät mit bis zu 97 % Wirkungsgrad und niedrigeren Vorlauftemperaturen viel geringer als bei einer herkömmlichen Fußbodenheizung“, erklärt Frank Reiners, technischer Airconomy-Berater im Außendienst, der die Systemplanung unterstützte.

Zur Gebäudebeheizung/-kühlung kommt u. a. eine Wärmepumpenanlage zum Einsatz. In den Sommermonaten kann bei Bedarf gekühltes Wasser durch die Rohrregister im Boden geleitet werden. Nach dem Prinzip der stillen Kühlung wird so die Wärme über den Boden abgeführt und die Zuluft gekühlt. Das System „Airconomy“ als energieeffiziente Komplettlösung hat im neuen Firmengebäude der Manfred Rücker GmbH voll überzeugt. „Auch wir stehen für Komplettlösungen aus einer Hand. Deshalb passt ‚Airconomy‘ sehr gut zu unserem Beratungskonzept“, resümiert Mario Rücker. Um die Systemtechnik auch interessierten Kunden zeigen zu können, hat der Betrieb im Ausstellungsraum sogar ein Präsentationsfenster in dem Boden integriert.

www.rücker24.de

www.airconomy.net

Nachgefragt
IKZ-HAUSTECHNIK: Herr Rücker, das Komplettsystem zum Heizen, Lüften und Kühlen bietet Vorteile. Welcher Punkte stehen dabei für Sie im Vordergrund?
Mario Rücker: Die Kombination der drei Funktionen Heizen, Lüften und Kühlen in einem System kann im Allgemeinen Zeit und Kosten bei der Planung und Installation einsparen. Es bietet zudem den Vorteil, dass sich die Wärme oder die Kühlung der im Fußboden integrierten Rohrleitungen auch auf die Zuluft überträgt. Dies sind Punkte, die das System effizient machen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Haben Sie die Technik im gesamten Gebäude zum Einsatz gebracht?
Mario Rücker: Ja, mit Ausnahme der Lager- und Werkstatträume. Uns ist wichtig, dass sich alle Personen, d. h. sowohl Kunden als auch Mitarbeiter, im Unternehmen wohlfühlen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Frau Rücker, Erfolg spricht sich bekanntlich rum. Konnten Sie durch den umfangreichen Showroom mehr Kundenanfragen und letztlich Kunden gewinnen?
Silke Rücker: Auf jeden Fall. Hinzu kommt, dass wir mehr Interessenten und Kunden gewinnen konnten, die Wert auf eine gehobene Ausstattung und eine entsprechend qualitative Beratung legen, bei der die Technik auch in Augenschein genommen werden kann.


Diesen Artikel teilen auf:   Facebook X XING



Ausgewählte Inhalte



Leistungsgarantie



Datensicherheit

×