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StartseiteWissenNewsNachtlieferung – Startklar zum Arbeitsbeginn
16. Dezember 2019
Materialversorgung in der Nacht kann die Projektarbeitszeit verkürzen und Kosten reduzieren
„Mit der Zustellung im Nachtexpress können Handwerksbetriebe auftragsbezogen durchschnittlich bis zu 3,5 Stunden Zeit einsparen und somit signifikant Kosten reduzieren. In der Folge lassen sich so mehr Kundenaufträge abwickeln.“ Dies erklärt nox NachtExpress, einer der führenden Nachtexpressdienstleister in Europa. Wie die nächtlichen Belieferungen funktionieren und was dafür nötig ist, nachfolgend im Überblick.
Ob Komponenten für einen Heizkesselbrenner, ein Ersatzmotor für das Zonenventil oder eine neue Pumpe: Ohne Ersatzteile können Kundendienst-Techniker in der Regel keine Reparaturen oder Wartungen ausführen. Doch die Beschaffung der benötigten Teile bedarf oft Zeit – vor allem dann, wenn der vor Ort eingesetzte Techniker oder ein Mitarbeiter aus dem Handwerksunternehmen diese in teils weit entfernten Regionallägern abholen müssen. Zeit, die der Techniker bzw. das Unternehmen profitabler nutzen kann, wie ein Beispiel des Nachtexpressdienstleister nox NachtExpress zeigt.
Nachtlieferung – wie es abläuft
Dringend
benötigte Ersatzteile, die bis zum frühen Abend bestellt werden,
erreichen ihren Empfänger am nächsten Werktag vor Arbeitsbeginn. Je nach
Vereinbarung ist das vor 8:00 Uhr oder optional vor 7:00 oder 6:00 Uhr.
Zugestellt werden die zeitkritischen Sendungen quittungslos dort, wo
sie gebraucht werden – beispielsweise direkt in die Fahrzeuge der
Kundendienst-Techniker oder an einem anderen vereinbarten Ort.
Transportiert werden dabei sowohl verpackte als auch unverpackte Teile
sowie Sammelsendungen. Von der Abholung bis zur Zustellung werden die
Sendungen bei jedem Stopp mit GPS-Scannern erfasst. Bei Bedarf können
zudem Fotos von der Ware oder auch dem Abstellplatz aufgenommen werden.
So lässt sich der Sendungsverlauf lückenlos verfolgen.
Diese
besondere Form der Zustellung funktioniert, indem die bestellenden
Unternehmen dem Nachtexpressdienstleister Schlüssel zu ihren Fahrzeugen
oder Service-Stationen übergeben. So verwaltet z. B. nox NachtExpress
etwa 76 000 Schlüssel und Zugangscodes.
Auch das Retourenmanagement
ist mit Nachtexpress-Dienstleistern möglich. Beschädigte oder zu viel
bestellte Teile hinterlegen die Techniker als Retoure in ihrem Fahrzeug
oder dem vereinbarten Ort und melden sie einfach via Internet oder App
an. Dabei kann unter anderem gewählt werden, ob die Retoure mit der
nächsten Lieferung oder gesondert abgeholt wird. Nox bietet zudem die
Möglichkeit, beim Ursprungsversender verschiedene Empfänger anzusteuern.
So gelangen beschädigte Teile beispielswiese direkt in die Werkstatt,
während Garantieteile an den Kundenservice gehen. Dies beschleunigt die
internen Abläufe. Da die Retouren wie normale Sendungen behandelt
werden, kann ihr Status zudem jederzeit via Track & Trace
nachverfolgt werden.
Zeitgewinn
Die Zustellung vor Arbeitsbeginn ist
für viele bestellende Unternehmen ein wichtiger Wettbewerbsvorteil oder
notwendige Maßnahme, wenn auf Endkundenseite dringendes Handeln
erforderlich ist. Der Techniker, der zum Arbeitsbeginn alle benötigten
Ersatzteile direkt in seinem Fahrzeug vorfindet, kann – anstelle einer
Zwischenfahrt zum Regionalhändler – ohne Zeitverzögerung direkt zum
Kunden fahren.
Mittels eines geschlossenen Informationssystems und
der Einbindung in die IT profitieren die Betriebe von weiteren Services.
Dazu gehören beispielsweise automatische Abliefernachweise via EDI bzw.
Internet, elektronische Rechnungsstellung und -übermittlung,
Rechnungsversand an „Dritte“ oder die Bereitstellung von
Versandstatistiken und Qualitätsberichten. Zudem werden die
Kundendienst-Techniker als auch der Handwerksbetrieb bei
Zustellhindernissen oder einer verzögerten Zustellung informiert. Dies
geschieht je nach Kundenwunsch per E-Mail oder SMS direkt auf das
Smartphone des Technikers. So kann der Betrieb entscheiden, ob der
Techniker auf die Ware wartet oder die Tour angepasst wird.
Durch die
Umstellung auf Nachtexpresslieferung haben sich nach Angabe von nox
Effizienzsteigerungen von bis zu 20 % bei den Technikern der
beteiligten Unternehmen erzielen lassen. Wie hoch das
Einsparungspotenzial im Einzelfall ist, hängt aber von verschiedenen
Faktoren ab. Damit Kunden vorab wissen, welche Vorteile sie erwarten,
hat nox für die anfragenden Unternehmen ein Wirtschaftlichkeitstool
entwickelt. Dieses berücksichtigt zur Ermittlung die individuellen
Voraussetzungen wie Anzahl der Techniker, die durchschnittliche
Beschaffungszeit für Ersatzteile, Beschaffungsvorgänge pro Mitarbeiter,
Kosten der Kapitalbindung und der Außenläger sowie weitere Aspekte.
Als
Fazit jedoch bleibt unabhängig vom Einsparpotenzial, das durch die
Zustellung vor Arbeitsbeginn eine schnellere endkundenorientierte
Arbeitsweise erfolgen kann.
Bilder: nox NachtExpress
www.nox-nachtexpress.de
Nachgefragt
IKZ-HAUSTECHNIK: Wie muss ich mir die Zusammenarbeit mit einem Nachtexpress-Dienstleister vorstellen?
Martin Schweizer:
Wir arbeiten mit unseren Kunden in einer Art geschlossenem System, das
heißt, mit Herstellern, Händlern und dem Warenbezieher. Dies bedeutet:
Bevor eine Sendung transportiert werden kann, setzen wir uns mit den
einzelnen Unternehmen zusammen und klären erst einmal die Auftragsarten
und wie der Ablauf zwischen Warenquelle und dem Empfänger erfolgt. Da
geht es um ganz konkrete Fragen: Wie viele Sendungen sollen in der Regel
transportiert werden? Wohin sollen sie transportiert werden? Welche
Ablagestellen stehen uns dafür zur Verfügung und wie erhalten wir Zugang
dazu? Und welche Personen, z. B. Kundendienst-Techniker, sollen in der
Logistikkette mit einbezogen werden, die dann auch Retouren abwickeln
können?
IKZ-HAUSTECHNIK: Angenommen, es kommt ein Techniker in einem SHK-Betrieb dazu oder ein Mitarbeiter wechselt. Was dann?
Martin Schweizer:
Das ist kein Problem. Alle Techniker, die Sendungen empfangen oder
Retouren versenden können, sind in unserem IT-System hinterlegt. Neue
Ansprechpartner werden von uns kurzfristig hinzugefügt und erhalten dann
Zugang zu den speziell für die Kundenanforderungen entwickelten
IT-Lösungen wie dem Elektronischen Lieferschein, der internationalen und
digitalen Sendungsverfolgung oder auch dem Retourensystem. Auf Wunsch
erhalten die Kundendienst-Techniker oder Handwerksbetriebe Zugang zur
Retouren App, mit der Rücksendungen leicht angemeldet werden können.
IKZ-HAUSTECHNIK: Wie stellen Sie dabei den reibungslosen Ablauf sicher?
Martin Schweizer:
Um eine professionelle und reibungslose Implementierung
sicherzustellen, arbeitet ein spezialisiertes Management- und
Projektteam aus allen Fachbereichen eng mit dem Kunden zusammen. Dazu
gehören beispielsweise IT-Spezialisten sowie Berater mit umfangreicher
Branchenerfahrung. Je nach Bedarf der Kunden können so weitere Services
wie die Rückmeldung der Ablieferdaten in das Warenwirtschaftssystem des
Kunden realisiert werden. Auch nach der Implementierung arbeiten wir
Hand in Hand, um den Kunden bestmöglichen Service zu bieten und
gemeinsam zu schauen, wie er seine Prozesse mit unserer Hilfe noch
weiter optimieren kann.
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