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Was machen die Mitbewerber?



Was machen die Mitbewerber?Bild: AdobeStock - DOC RABE Media
Bild: AdobeStock - DOC RABE Media 
 

29. März 2023

So profitieren SHK-Betriebe von Online-Konkurrenzanalysen
Wie erfolgreich ist das eigene Online-Marketing im Vergleich zu Wettbewerbern? Die Antwort liefert eine detaillierte Konkurrenzanalyse, die alle Stärken und Schwächen gezielt aufdeckt. Doch wie führt man eine solche Analyse durch? Und wie können SHK-Betriebe die Ergebnisse für eigene Wettbewerbsvorteile nutzen?

Das Internet ist heute das wichtigste Medium zur Gewinnung von Neukunden: Rund zwei Drittel aller Verbraucher besuchen vor einer Kaufentscheidung die Internetseite des Dienstleisters oder Herstellers. Etwa genauso viele nutzen Online-Bewertungen auf Internet-Portalen. Auch der Stellenmarkt verlagert sich zunehmend ins Netz: Rund drei Viertel der in Deutschland ansässigen Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistungen und Handwerk veröffentlichen ihre Jobangebote in Online-Stellenmärkten. Darüber hinaus nutzt die Hälfte der Betriebe Social-Media-Plattformen zur Gewinnung von Mitarbeitern und Auszubildenden.

Online-Aktivitäten verfolgen
Diese Zahlen zeigen: Die Online-Sichtbarkeit des eigenen SHK-Betriebs hat direkte Auswirkungen auf eigene Erfolge – in Suchmaschinen, Jobbörsen und sozialen Medien.
Eine vielversprechende Strategie zur Optimierung von Marketingmaßnahmen sind deshalb Online-Konkurrenzanalysen. Dabei gilt es viele Fragen zu beantworten, z. B.: Welche Suchbegriffe nutzen Wettbewerber? Welche Social-Media-Aktivitäten nutzen Konkurrenten? Und wie verschaffen sich andere Betriebe mit Online-Anzeigen und Google-Positionierungen einen Vorsprung? Nur wer die Online-Aktivitäten der wichtigsten Wettbewerber aktiv verfolgt, kann seine eigene Strategie so optimieren, dass künftig mehr Kunden und Fachkräfte den eigenen Betrieb im Internet finden.

Das Marktumfeld durchleuchten
Eine Online-Konkurrenzanalyse hilft dabei, das momentane Marktumfeld zu durchleuchten und die wichtigsten Wettbewerber zu identifizieren – sowohl lokal als auch überregional. Denn nur wer seine Konkurrenz wirklich kennt, kann auch deren Strategien analysieren.
Die Kernfrage dabei lautet immer:
Wo sind Wettbewerber besser aufgestellt als der eigene Betreib? Um dies herauszufinden, sollten SHK-Handwerker die Online-Marketingmaßnahmen der Konkurrenz gewissenhaft unter die Lupe nehmen: Welche Keywords nutzen andere Betriebe, um bei Google gefunden zu werden? Welche Google-Positionierungen erreichen sie damit? Schalten Konkurrenten unterstützend Online-Anzeigen, um bei bestimmten Keywords noch vor den eigentlichen Suchergebnissen zu landen? Und in welchen sozialen Netzwerken sind Wettbewerber aktiv – und welche Zielgruppen sprechen sie dort an?
Die meisten Fragen lassen sich schon mit kurzen eigenen Recherchen beantworten, noch detaillierter gelingt dies mit speziellen Online-Services und Tools, von denen viele sogar kostenlos im Internet bereitstehen (s. Tabelle in der Bilderstrecke). Auf diese Weise finden SHK-Betriebe sich zum Beispiel technische Details oder Besucherzahlen von beliebigen Webseiten heraus. Wichtig ist auch die Anzahl qualitativ hochwertiger „Backlinks“ – dies sind Verlinkungen von fremden Seiten zur eigenen oder zur Homepage von Konkurrenten.

Wettbewerbsvorteile sichern
Nach der Analyse der Wettbewerber beginnt die wichtigste Arbeit: Mit den gewonnenen Erkenntnissen können SHK-Betriebe ihr eigenes Online-Marketing so optimieren, dass sich Wettbewerbsvorteile erzielen lassen. Wenn ein Konkurrent zum Beispiel besonders stark ist bei einem bestimmten Branchenthema, kann man versuchen, ihn zu übertrumpfen – oder sich auf ein anderes Thema spezialisieren, das der Wettbewerb noch nicht so sehr besetzt hat. So können Betriebe die Schwächen von Konkurrenten leicht zu eigenen Stärken umwandeln.

Regelmäßig neue Impulse
Wer die Konkurrenz nicht selbst im Auge behalten möchte, kann diese Aufgabe auch auslagern: So bietet zum Beispiel Strato einen kostenpflichtigen Service, der regelmäßig wichtige Fakten zu selbst gewählten Wettbewerbern zusammenstellen und aufbereiten. So lassen sich die Online-Aktivitäten von Konkurrenten automatisch überwachen und mit eigenen Erfolgen vergleichen.
Grundsätzlich lohnt sich eine Konkurrenzanalyse nicht nur für große, sondern gerade auch für kleine Betriebe: So erhalten SHK-Handwerker regelmäßig neue Impulse und können eigene Marketingmaßnahmen perfektionieren, um dem Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein.

Autor: Thomas Busch, freier Journalist





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