Zurück zu Betriebsführung
 
× Startseite

Einstellungen | Mein Account
IKZ select Logo
Suchen          Support & Kontakt       Mein Account
IKZ select Logo

Lieber Gast, um alle Inhalte sehen zu können, müssen Sie angemeldet sein! Jetzt registrieren oder einloggen.

StartseiteThemenBetriebsführung„Die Frage zum Sonntag liegt mir am Herzen“

„Die Frage zum Sonntag liegt mir am Herzen“



„Die Frage zum Sonntag liegt mir am Herzen“Bild: Geringer
Bild: Geringer 
Bild: Geringer/IKZ 
Bild: Geringer/IKZ 

30. Juni 2022

Aus der Praxis für die Praxis: Im Video-Format beantwortet SHK-Unternehmer Clemens Geringer SHK-relevante Fragen auf Instagram

Seit Ende 2019 postet Clemens Geringer, auf Instagram bekannt unter dem Alias „clemens_shk“, jeden Sonntag eine Fachfrage zu Heizung, Sanitär oder aus dem Bereich Klimatechnik – und beweist damit sprichwörtlich einen langen Atem. Montags gibt es dann in Form eines Live-Videos die Auflösung der Frage. „Wissen to go“, nennt man das heute wohl. Das Thema Weiterbildung liege ihm am Herzen: „Unser Beruf ist so komplex, gefühlt kann man da gar nicht alles wissen!“, sagt er. Und denkt deshalb längst nicht ans Aufhören.

Clemens Geringer ist seit 2020 selbstständiger Handwerksunternehmer in Hildesheim bei Hannover. Schwerpunktmäßig ist der 36-Jährige im Bereich der Heizungs- und Klimatechnik tätig. Eine wesentliches Aufgabengebiet ist die Installation von Klima-Split-Anlagen für Wohnhäuser und Gewerbe. Dafür hat der Heizungsbaumeister zusätzlich den Sachkundenachweis nach ChemKlimaschutzV Kat. II für Kältemonteure erlangt. Geplant ist darüber hinaus eine weitere Qualifizierung – der Teil I –, um auch größere Anlagen erstellen zu können.

Als Kleinunternehmer mit zwei Mitarbeitern arbeitet der Vater von vier Kindern natürlich mit im Betrieb. Seine Frau Elisabet arbeitet im Einzelhandel. Das bedingt eine gute Abstimmung in Alltag und Beruf: „Es ist nicht immer einfach, aber wir wissen ja beide, wofür wir es machen“, sagt er – und ergänzt, wie wichtig ihm der Rückhalt der Familie sei.

Wochentags klingelt der Wecker um 6:00 Uhr, um 7:30 Uhr ist offizieller Arbeitsbeginn. Die Auftragslage sei gut. Ärgern würden die inzwischen mehrfachen unterjährigen Preisanpassungen. „Teuerungszuschläge führen immer auch zu Neu- oder Nachkalkulationen“, sagt Geringer. Lieferschwierigkeiten bei Heizungskomponenten kämen erschwerend dazu. Man müsse mitunter mehrere Händler abtelefonieren, um das gewünschte Produkt zeitnah zu erhalten. Bei Klimaanlagen sei die Verfügbarkeit generell besser, so seine Erfahrung.

Woher die Ideen kommen
Seine Ideen für die „Frage zum Sonntag“ stammten allesamt aus dem Arbeitsalltag: „Alles was ich so über die Woche vorfinde oder interessant scheint, kommt in die engere Wahl. Sonntags nach dem Frühstück, in der Zeit zwischen 10 und 11 Uhr, setze ich dann die Frage auf Instagram.“ Das Themenfeld ist dabei bunt gemischt: Es dreht sich um Schallschutz an Armaturen, Schlammabscheider, Gasströmungswächter usw. Per Klick ist eine Teilnahme möglich, denn potenzielle Antworten gibt Clemens Geringer in der Regel direkt mit der Fragegestellung vor.

Zu seinen Followern gehören inzwischen nicht nur SHK-Profis. Auch einige seiner Kunden, die ihn auf Instagram entdeckt haben, schauen sich seine Erklär-Videos zur Frage zum Sonntag regelmäßig an. „Viele Kunden raten auch einfach mit“, sagt er. Seine Erfahrungen als Gelegenheitslehrer auf Instagram sind ausnahmslos positiv. Selbst als mal eine seiner Antworten falsch war, gab es nur gut gemeinte Hinweise. „Ich hab’s danach natürlich fix klargestellt und dafür viele Likes erhalten.“

Um am Montag im Live-Video eine möglichst fundierte Antwort geben zu können, schaut Clemens Geringer gern auch in die entsprechende Fachliteratur. „Ich will schließlich sattelfest sein“. Regelmäßige Weiterbildung und das Studium von Fachzeitschriften gehören für ihn ohnehin zum Unternehmertum. „Am Ball bleiben ist alles. Früher habe ich die IKZ nur online gelesen. Ende vergangenen Jahres habe ich aber ein echtes Abo abgeschlossen. Trotz meiner digitalen Leidenschaft nehme ich nämlich gern eine Zeitschrift in die Hand.


Mehr zum Thema „Handwerk auf Instagram“ 
Über die Akzeptanz von Handwerkerinnen auf dem Bau und ihre Erfahrungen auf Instagram haben wir unter der Überschrift „Frauen im SHK-Handwerk: Akzeptiert ja, aber längst nicht von jedem“ in IKZ-Ausgabe 3/2022 berichtet und drei Persönlichkeiten zu Wort kommen lassen

Installateur Stefan Wienke gewährt auf Instagram einen Einblick in seinen Arbeitsalltag – ungeschminkt, aber dafür oft mit praktischen Tipps für Berufskollegen. Seine authentische Art kommt an. Er hat uns in der Redaktion besucht. Der Bericht „Ich möchte mich ungern verbiegen“ findet sich in Ausgabe 4/2022

Tipp der Redaktion
Unter www.ikz.de können die Berichte recherchiert und gelesen werden. Einfach die Überschrift in die Suchmaske eingeben.


TIPP DER REDAKTION
Zahlreiche seiner informativen Videos sind inzwischen auch auf Youtube zu sehen. Kurzlink zum Kanal: bit.ly/3Ms6ynu





Verwandte Artikel



Ein Bad im Vorher-Nachher VergleichBild: Kermi

Ein Bad im Vorher-Nachher Vergleich 9. April 2024

Neue Sanitärausstattung, bodenebene Dusche Lieber Gast, um alle Inhalte sehen zu können, müssen Sie angemeldet sein! Jetzt registrieren oder einloggen.
Weiterlesen


Diesen Artikel teilen auf:   Facebook X XING



Ausgewählte Inhalte



Leistungsgarantie



Datensicherheit

×