Zurück zu News
 
× Startseite

Einstellungen | Mein Account
IKZ select Logo
Suchen          Support & Kontakt       Mein Account
IKZ select Logo

Lieber Gast, um alle Inhalte sehen zu können, müssen Sie angemeldet sein! Jetzt registrieren oder einloggen.

StartseiteWissenNewsVor Umstieg auf Kunststoff Gesamtkosten kalkulieren

Vor Umstieg auf Kunststoff Gesamtkosten kalkulieren



Vor Umstieg auf Kunststoff Gesamtkosten kalkulieren
 

8. Juli 2021

Düsseldorf. Trotz des aktuell wachsenden Preisdrucks bei metallenen Rohrleitungswerkstoffen wie zum Beispiel Kupfer sollte das Fachhandwerk bewährte Installationsmaterialien nicht reflexartig substituieren, sondern Kosten und Nutzen genau abwägen, raten Michael Sander, Geschäftsführer des Deutschen Kupferinstituts und Roland Müller, Vorsitzender der Gütegemeinschaft Kupferrohr.

Sie empfehlen, bei der Beurteilung der aktuellen Marktsituation die Wirtschaftlichkeit in der Verarbeitung und eine ökologische Langzeitbetrachtung des Installationssystems zu berücksichtigen. „Vor allem ressourcenbewusste Bauherren reagieren sensibel bei Kunststoff, da dieser Werkstoff kaum recycelbar ist“, erläutert Sander. Müller rät vor dem Umstieg auf einen Ersatzwerkstoff zur Gesamtkostenbetrachtung. So müssten z.B. auch die Aufwendungen für neue oder zusätzliche Presswerkzeuge, die Bewertung der Lagerbestände, die erwartbaren Mehraufwand bei Reparatureinsätzen und Ähnliches berücksichtigt werden – Kosten, die sich schnell zu einem gut fünfstelligen Betrag aufaddierten.

Mehr zum Thema in der IKZ 11-2021.

www.kupferinstitut.de

www.guete-kupferrohr.de





Verwandte Artikel



Verpressen – ein Komfort der Installationstechnik

Verpressen – ein Komfort der Installationstechnik 20. Dezember 2021

Schneller vorankommen durch form- und kraftschlüssige Pressverbindungen von Rohrleitungen Lieber Gast, um alle Inhalte sehen zu können, müssen Sie angemeldet...
Weiterlesen


Diesen Artikel teilen auf:   Facebook X XING



Ausgewählte Inhalte



Leistungsgarantie



Datensicherheit

×