Zurück zu IKZ-ACADEMY
 
× Startseite

Einstellungen | Mein Account
IKZ select Logo
IKZ select Logo

Lieber Gast, um alle Inhalte sehen zu können, müssen Sie angemeldet sein! Jetzt registrieren oder einloggen.

Webinar: Pressearbeit für Handwerk und Handel

StartseiteIKZ-ACADEMYWebinar: Pressearbeit für Handwerk und Handel

Webinar: Pressearbeit für Handwerk und Handel




Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, auch Public Relations genannt, ist ein wirkungsvolles Instrument, um über sich und damit über sein Unternehmen positiv zu berichten. Doch was ist Presse- und Öffentlichkeitsarbeit überhaupt? Welche Ziele verfolgt sie und – ganz wichtig – wie genau wird sie umgesetzt? Diese und weitere Fragen beantworten fünf aufeinander aufbauende Webinare, die die IKZ-ACADEMY in Zusammenarbeit mit GOOS COMMUNICATION durchführt. Die Module tragen die Titel Medienarbeit, Instrumente der PR, Interview, Presseanfragen, Employer Branding.

Bild: Sternemann Media

Teil 1: Medienarbeit

Im kostenfreien Einstiegsmodul geht es um die Pressearbeit im Betrieb. Abhängig von dem, was mitgeteilt werden soll, z.B. das eigene Firmenjubiläum, wählt man ein geeignetes Medium aus: Das kann die lokale Tageszeitung oder das lokale Radio (beides besonders für Handwerker relevant) sein, überregionalen Medien etc. Auch werden Fragen beantwortet wie Was ist Presse? Wie arbeiten Redaktionen? Was ist Pressearbeit?

Termin: 26. September 2019, 16:30 Uhr

Teil 2: Instrumente der PR

Hier gehen wir darauf ein, wie mittels verschiedener Kommunikationsmaßnahmen und –modelle aktiv Public Relations ausgeübt werden kann.

Termin: 8. Oktober 2019, 16:30 Uhr

Teil 3: Das Interview

Hier geben wir Werkzeuge und Techniken für den Auftritt vor Mikrofon und Kamera an die Hand.

Termin: 15. Oktober 2019, 16:30 Uhr

Teil 4: Presseanfragen

Es kommt vor, dass Journalisten und Redakteure Kontakt zum Unternehmen suchen und Presseanfragen stellen. Auch wird in diesem Modul das Thema Krisenkommunikation behandelt. Ein Exkurs zum Umgang mit negativen Reaktionen und Bewertungen im Social Web rundet das Modul ab.

Termin: 22. Oktober 2019, 16:30 Uhr

Teil 5: Employer Branding

Wie mache ich mir einen guten Ruf? Wir geben einen ersten Einblick, wie man dem Fachkräftemangel mittels Kommunikation entgegenwirken kann und wie sich Unternehmen heute wirksam platzieren können.

Termin: 29. Oktober 2019, 16:30 Uhr

Zielgruppe:

Installateure und der Handel

Kosten

Teil 1: kostenfrei

Teile 2 – 5: einzeln je 49,- Euro (netto), zusammen 175,- Euro (netto)

Die Schulungen dauern jeweils etwa 60 Minuten, wobei die letzten 15 Minuten für Fragen der Teilnehmer reserviert sind. Erfahrene Fachleute führen durch die Veranstaltungen:

  • Yvonne Deters ist Geschäftsführerin von GOOS COMMUNICATION. Seit acht Jahren berät sie Kunden strategisch und sorgt dafür, dass ihre Geschichten in die Medien kommen.
  • Martin Schaefer ist Text-Experte bei GOOS COMMUNICATION. Zuvor hat er als Journalist u.a. für die Financial Times Deutschland und dem Stern gearbeitet.
  • Sabine Schamberger ist bei GOOS COMMUNICATION als Key-Accounterin beschäftigt. Die studierte Sprachwissenschaftlerin hat nebenbei eine Ausbildung im Fernsehjournalismus inklusive Kamera- und Sprechtraining durchlaufen.
  • Karen vom Wege ist Social-Media-Expertin. Die Betriebswirtschaftlerin blickt auf über zehn Jahre Erfahrung in Verlagen und großen Unternehmen zurück.

Webinar-Reihe (5 Teile),
Teil 1 kostenfrei



Anmeldung Teil 1

Sie haben Fragen?Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.


Diesen Artikel teilen auf:   Facebook Twitter XING



Ausgewählte Inhalte



Leistungsgarantie



Datensicherheit

×